Name:Bastl
Mein bevorzugtes Rahmenbauzubehör:
Chips:Kelly’s
Bier:Pilsner
Semmel:Käseleberkäse
Musik:Die Schmähs der Kollegen reichen
Lot:Gar kein Lot, die bevorzugte Fügemethode ist WIG-Schweißen.
Flussmittel:
Rohrsatz:Wenn Stahl, dann Columbus Life.
Titan (Ti3Al2,5V nahtlose Rohre)

Meine Fahrrad-Favoriten:
Rahmenbauer:Firefly, Crisp, …
Fahrradmarke:Simplon, Selberbruzzler
Fahrradreifen:Conti
Fahrradsattel:Selle Italia, Brooks
Komponenten:SRAM, am MTB Shimano
Profi-Wettkampf:Paris Roubaix, Giro, Vuelta
Der beste Radprofi aller Zeiten:Merkx, Rudi Mitteregger, aktuell Peter Sagan
Ich baue Fahrräder weil:
Auf einem der aller ersten Bike Festivals am Rathausplatz hat ein Rahmenbauer ausgestellt. Hat mich fasziniert und vermutlich wurde damals eine meiner Hirnzellen mit Rahmenbau infiziert. Den Radvirus hatte ich sowieso schon viel länger. Es hat lange gedauert, aber schlussendlich breitete sich das dann aus und wurde unheilbar. Seit den frühen 90er Jahren habe ich von einem Titan Rahmen geträumt (Raimund Weissensteiner auf REWEL!). Dass ich mir einmal welche selber baue hätte ich bis vor ein paar Jahren auch nicht glauben können.
Ich finde Stahl super weil:
Moderne Rohrsätze und Werkstoffe eine sehr gute Balance aus Festigkeit und Steifigkeit bieten und die Verarbeitbarkeit sehr gut ist.

Ich finde Titan super weil:
Es ein faszinierendes Material ist. Leichter als Stahl bei ähnlichen Festigkeitskennwerten. Sehr gute Ermüdungsfestigkeit. Dazu die unübertroffene Korrosionsbeständigkeit und die einzigartige Optik und Haptik. Die extrem hohen Anforderungen bei der Verarbeitung sind eine weitere Herausforderung.
Ich fahre selbst:
Simplon Pride, Simplon Razorblade, und 5 selbst gebruzzelte (MTB, RR, Cross, Commuter, Bahn)
Wenn ich auf dem Fahrrad sitze, dann fahre ich meist:
Alles, von Rennrad bis Mountainbike.
Ich habe bisher schon gebaut:
Stahl Crosser
Titan RR
Titan MTB
Titan Crosser
Titan Supercommuterrandonneur (=Overkill Stadtradl)
Titan Triathlon (nicht für mich)
Stahl Bahnrad
Mein schönstes Selberbruzzlerrad ist:
Kann ich nicht sagen, jedes hat was.
Ich will noch bauen:
Rennrad (mein erster selbst geschweißter Titan Rahmen ist zwar immer noch gut, aber es geht besser)
eventuell einen 29er
Der beste Selberbruzzlerausflug war:
Format C: Schnitzeljagd am Crosser bei perfektem Herbstwetter. Einmal ganz was anderes.